Über uns

Die Katz Biotech AG stellt sich vor

Nützlinge sind Nutzorganismen (Insekten und Milben), die zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Nützlinge stellen eine nebenwirkungsfreie Alternative zum chemischen Pflanzenschutz im Gewächshaus und Innenraum dar.

Die Katz Biotech AG bietet das gesamte aktuelle Nützlingssortiment an. Insgesamt 11 verschiedene Nützlingsarten werden selbst produziert. Zur Komplettierung des Angebots werden mehr als 40 Nützlingsprodukte zugekauft. Wir sind ständig bestrebt, weitere Nützlinge zu züchten und neue Verfahren der biologischen Schädlingsbekämpfung zu entwickeln.

Mit dem biologischen Pflanzenschutz allein ist man auf absehbare Zeit nicht in der Lage, die Ernährung der Weltbevölkerung sicherzustellen. Die chemische Industrie forscht mit Nachdruck daran, Pflanzenschutzmittel immer umweltverträglicher zu gestalten. Für diese Forschung liefert unsere Firmengruppe Nützlinge. Neue chemische Mittel werden nur zugelassen, wenn sie nützlingsschonend sind.

Kollage01

Unsere Firmengeschichte

1992 gründete Dr. Peter Katz die Firma PK-Nützlingszuchten in Welzheim, 40 km östlich von Stuttgart. Er begann mit den ersten Zuchten von Nützlingen in einem Kellerraum der Firma seines Vaters Erich Katz Metallbearbeitung.

1997 ging die Firma Katz Biotech Services (KBS) aus PK-Nützlingszuchten hervor und spezialisierte sich auf die Kundenbetreuung, -beratung und den Handel mit Nützlingen für den biologischen Pflanzenschutz.

Im Februar 2000 kam es zum Zusammenschluss der Firmen KBS und Flora Nützlinge. Flora Nützlinge wurde 1980 in der DDR gegründet und belieferte bis zur Wiedervereinigung 1990 ca. 80 große Gartenbaubetriebe mit eigenen Nützlingen. Nach der Wende gehörte Flora Nützlinge zu den Unternehmen Flora Hangelsberg (1991 - 1997) und TSZ Fürstenwalde gGmbH (1997 - 2000).

Mitte 2003 haben sich PK-Nützlingszuchten und Flora Nützlinge zur Katz Biotech AG zusammengeschlossen. Zum Ende des selben Jahres ging auch Katz Biotech Services in die AG über. Damit sind endlich alle 3 Firmen "unter einem Dach vereint". Die neuen Gewächshäuser am Produktionsstandort Baruth/ Mark vereinen die Firmen dann auch räumlich.

betrieb_produktionsanlage-katz-1024px

Ende 2019 wurde ein weiteres hochmodernes Produktionsgewächshaus in der Nähe des bisherigen Standortes in Baruth fertiggestellt. Seit 2020 werden dort auf einer Fläche von 5.000 m² Raubmilben und andere Nützlinge vermehrt. Der Neubau des Gewächshauses wurde von der EU, der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Brandenburg gefördert.

neubau02

paplitz-01

external-link phone angle-left angle-right bars minus plus logo_katz_biotech angle-double-down angle-double-up angle-double-right angle-double-left